Kochbücher-Empfehlungen

Kochbücher
In Kooperation mit Schuler Bücher präsentieren wir Ihnen eine sorgfältig kuratierte Sammlung, die die Essenz der Bündner Küche einfängt. Von traditionellen Rezepten bis zu modernen Interpretationen – diese Bücher bieten sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Liebhaber:innen der Bündner Kulinarik inspirierende Einblicke in die regionalen Gaumenfreuden. 
Zu Gast im Engadin
Von Claudia Knapp Das Buch gibt Einblicke in die lokale Küche und stellt die köstlichsten Rezepte einheimischer Köch:innen vor. Exklusive Geheimtipps - von Bergtouren, über versteckte Seen, bis hin zu lokalen Manufakturen - machen das Buch zum Must-have für alle reisefreudigen Entdecker.
Das Kochbuch aus Graubünden
Von Maggie Poltéra Das Kochbuch aus Graubünden ist ein Stück bodenständiger Kochnostalgie mit vielen traditionellen, typischen und beliebten Gerichten aus dem «Kanton der 150 Täler». Die ausnahmslos überlieferten Rezepte zeigen, was der eigene Garten, das Feld, der Wald und die bäuerliche Wirtschaft, mit Phantasie gepaart, zu bieten vermögen.
Bap e figl
Von Gian Giovanoli «Bap e Figl» ist eine Liebeserklärung an das Engadin in Geschmack, Bild und Wort. Ein Buch zum Nachkochen, Nachsehen, Nachlesen und Nacherzählen. Allein, mit Freunden oder der ganzen Familie.
Bündner Küche - Graubünden Cooking - La Cucina dei Grigioni
Von Jacky Donatz Alpines Küchengeflüster und traditionelle Top-Rezepte- Jacky Donatz interpretiert die beliebtesten Bündner Rezepte - Erstaunliche kulinarische Küchen-Geschichten aus dem Bündner Dreisprachen-Souvenirbuch - das ideale Geschenk.
La padella Recepts engiadinais
Von Cilgia Nogler-Pedrun Rezeptsammlungen Engadiner Gerichte.
Capuns - die tollen Rollen
Von Charly Bieler Capuns sind der Inbegriff bäuerlich-traditioneller Kochkultur in Graubünden. Dieses Buch befasst sich ausführlich mit dem kulinarischen Leckerbissen. Es enthält eine Sammlung von 233 ausgewählten Rezepten von Hausfrauen, Gatronomen und preisgekrönten Köchen.
Pure Tiefe
Von Andreas Caminada In Andreas Caminadas neustem Kochbuch dreht sich alles um den frischen Fang aus Bächen, Seen, Flüssen und Meeren.
Pure Freude
Von Andreas Caminada Wie denkt ein Spitzenkoch bei der Zubereitung einfacher Speisen? Wie setzt er verschiedene Geschmacksrichtungen ein, um zugleich Leichtigkeit und Raffinesse in seine Gerichte zu bringen?
Pure Frische
Von Andreas Caminada In diesem Buch steht der Garten auch für gesunde Böden, alte Sorten und die Kunst des Konservierens. Caminada zeigt mit seinen Rezepten: Vegetarische Kulinarik überrascht, wenn man den Produkten die nötige Aufmerksamkeit schenkt und weiss, welche Zutaten die Vorzüge einer Sorte hervorheben.
Mit einer Prise Leidenschaft
Von Elfie Casty Mit einer Prise Leidenschaft» wurde für Menschen geschrieben, die in irgendeiner Form in der Zweisamkeit leben. Und es wird auch gleich die Frage gestellt: Mögen Sie es auch? Mögen Sie auch den Duft der Kräuter und der wohlschmeckenden Saucen, die einlullenden Dämpfe des Brutzelns und Bratens, das ganze Zauberreich der Küche?
Das kulinarische Erbe der Alpen - Enzyklopädie der alpinen Delikatessen
Von Dominik Falmmer Wo findet man rotfleischige Walnüsse und wo Metzger, die wissen, wie man eine 'Frâche' mit Leber und mit Kohlrüben herstellt? Was sind Platterbsen, was ist eine Andutgel und was ein Saras del fen? Und wo gibt es noch Saubürzel oder Hundsärsche? Die Enzyklopädie der alpinen Delikatessen beschreibt mehr als 500 kulinarische Raritäten, die erst in den vergangenen Jahren wiederentdeckt wurden.
Alpengold
Von Martin Bienerth und Marcel Heinrich «Alpengold» ist mehr als ein Streiflicht in den Alltag des Bio-Bergkartoffelbauern und des Bio-Bergkäsers. Während zwei Jahren war Martin Bienerth in zwei Welten unterwegs, in der seiner Käserei und in der seines Freundes und Kartoffelbauern Marcel Heinrich.
Alpenküche / Alpechuchi
Von Martin Bienerth Die Vorstellungen vom Alpleben reichen von abenteuerlich bis magisch; wer einmal oben war, sehnt sich immer wieder zurück. Klingende Stille, duftende Matten, weiter Himmel. Und dann all die feinen Dinge aus frischer Milch, Rahm, Butter, Ziger und Käse...
Geissechuchi / Ziegenküche
Von Erica Bänziger Eine Liebeserklärung an die Ziege, die sich besonders auf den Alpen wohlfühlt, denn am liebsten will sie hoch hinaus. Aber auch im Flachland ist die Ziegenhaltung ein Thema. In diesem emotional ansprechenden Buch erzählt Erica Bänziger umfassend über die Ziege.
Das kulinarische Erbe der Schweiz
Von Paul Imhof Das kulinarische Erbe der Schweiz ist ein überquellender Schatz an Preziosen des Geschmacks, ein Schlaraffenland von Tradition und Innovation. Sein Inventar umfasst heute rund 400 Produkte. Das Wissen über die einheimischen Speisen und Getränke ist von Fachleuten sorgfältig zusammengetragen und aufgeschrieben worden.
Tradition, Passion, Faszination
Von Dario Cadonau Nur 4 Jahre nach der Eröffnung des Gourmetrestaurants VIVANDA erhielt der mit einem Michelin Stern dekorierte Jungkoch Dario Cadonau im Herbst 2014 den 16. Gault-Millau-Punkt. Nun präsentiert er sein modernes, aussergewöhnliches Kochbuch, eingebettet in die Engadiner Bergwelt.
Muttner Küche gestern und heute. Buch über Kochen, Kultur und Geschichte
Von Erwin Wyss Die ersten Rezepte wurden bereits 1997 aufgenommen. Das Muttner Kochbuch verfolgte von Anfang an das Ziel, den Rezepten unserer Grossmütter den ihnen gebührenden Platz zu gewähren. Der Fokus auf die Mitte des 20. Jahrhunderts ist darauf zurückzuführen, dass dies die Kindheitszeit der meisten Köchinnen und Köche war, als ihre Grossmütter noch lebten.
Alpenküche
Von Urs Messerli In Zusammenarbeit mit den Küchenchefs der Sunstar Hotelgruppe hat der erfolgreiche Spitzengastronom Urs Messerli eine einmalige Rezeptsammlung mit traditionellen Gerichten aus dem Alpenraum zusammengestellt.
Kochbuch Kantonsspital Graubünden
Vom Kantonsspital Graubünden Die Mitarbeitenden vom Kantonsspital Graubünden beweisen mit ihren Menüvorschlägen im Buch, dass gesund essen nicht heissen muss, auf Kalorien oder Eiweiss zu verzichten. Auch Spitzenkoche mit ihrer Nouvelle Cuisine und Molekularküche beweisen, dass gesund vor allem eine Frage der Menge ist.
Das Original-Hütten-Kochbuch
Von Stefan Winter Genusswandern zu traumhaft gelegenen Hütten, neue und traditionelle, mit allen aktuellen Fakten. Zu jeder Hütte: Tourentipps, landschaftliche Highlights, Reportage über den Wirt und die Spezialitäten der Küche mit Originalrezepten.
Tratgas indigenas en niev vestgiu
Von Fatmir Spescha Einheimische Gerichte anders präsentiert
Chääsgezängg und Türggäribel Rezepte aus der Walserküche
Von diversen Autor:innen Traditionelle Kochrezepte aus allen Walsergebieten Graubündens, begleitet durch ein paar volkskundliche Notizen sowie Zeichnungen von Jakob Schmid, erlauben es, die Kultur der Walser einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.
Kochbuch zum 90jährigen Jubiläum des BBLV
Bündner Bäuerinnen- und Landfrauenverband Zahlreiche Sektionen aus unserem Kanton haben ihre Rezepte preisgegeben und ihre Geschichten zusammengetragen. Heidi Kohler hat die verschiedenen Rezepte mit den Vorstandsfrauen nachgekocht. Ursina Heinz und Katja Schnider haben die Gerichte perfekt fotografiert.
Schuler Bücher

Verkauf

Sie können die oben erwähnten Kochbücher bei den Filialen von Schuler Bücher kaufen oder direkt online bestellen.